zzg_logo_rsp

News

Newsletter 04.11.2022

Liebe Zombiefans,

der Buchmesse Convent ist vorüber. Die Tage werden dunkler. Im schwachen Schein unserer Bildschirme entwickeln wir die große Rollenspiel-Kampagne, die wir zusammen mit dem Regelwerk veröffentlichen wollen. Wir werden eine ganze deutsche Kreisstadt zum Leben erwecken! – okay, die Stadt ist nicht ganz „ganz“ und wir erwecken nicht nur „Leben“.

Statt an flüssiger Spielmechanik werkeln wir nun an strapazierbaren Plot-Konstruktionen, den Charakterzügen der NPCs und an einem eleganten Open-World-Design. Yeah!

Unsere bisherigen ZZG-Abenteuer waren stets dazu gedacht, mit ein paar Freiwilligen das Regelwerk zu testen und haben uns dennoch großen Spaß gemacht: Wir untersuchten ein verlassenes Anwesen, das bereits im ZZG-Roman „Elegie“ eine Rolle spielte. Wir erkundeten ein steinzeitliches Freilichtmuseum, in dem sich während des Beginns der Zombie-Apokalypse heftige Szenen abgespielt haben mussten. Wir entflohen einer Horde Zombies, indem wir sie mit einer brechenden Stauseemauer wegspülten, und wir ließen uns von ihnen über eine lange Hängebrücke jagen.

Auf Conventions haben wir in diesem Jahr ein Demoabenteuer angeboten, welches mit vorgefertigten Charakteren innerhalb einer guten Stunde das Moralsystem, das Talentsystem, das Kampfsystem und unsere System-Besonderheiten vorstellt – und dennoch einen explosiven Plot hat. Auf der DreieichCon am 19. und 20. November 2022 könnt ihr es noch einmal (wenn ihr mögt, auch mehrmals) in Präsenz mit uns spielen.

Außerdem hat Caro ein klassisches Soloabenteuer geschrieben, das man in wenigen Minuten durchspielen kann und währenddessen ein paar folgenschwere Entscheidungen zu treffen sind. Wir verwendeten es für kurze Instantrunden am ZZG-Stand. Spielt es einfach einmal mit uns, wenn ihr uns auf einer Convention trefft.

Neben der DreieichCon sind wir in diesem Jahr auch noch auf der COMIC CON STUTTGART am 26. und 27. November 2022 anzutreffen. Im nächsten Jahr geht es dann in die heiße Phase und wir werden euch online wie auch auf Präsenz-Conventions weitere Demoabenteuer und auch längere Spielrunden anbieten. Vielleicht graben wir dann die Artefakte aus dem Freilichtmuseum wieder für euch aus oder wir holen uns alle zusammen diese verdammte Hängebrücke von den Zombies zurück.

Bis dahin, haltet euch vor Maden fern,

euer ZZG-Team