zzg_logo_rsp

News

Demorunden auf der Krähenfee

Liebe Zombiefans,

während der Testphase unseres Regelsystems spielten wir mehrere kleine Abenteuer. Doch die Abenteuer waren viel zu lang, um knackig kurz in unser System hineinzuschnuppern. Also entwickelten wir ein Demoabenteuer, das die wesentlichen Aspekte des Regelwerks erklärt und zeigt, wie viel Spaß man in einer Zombie-Welt haben kann. Es endet in einem furiosen Finale – oder mit einem Cliffhanger, je nachdem, wie die Charaktere handeln.

Auf der Krähenfee-Convention konnten wir das Abenteuer endlich in Präsenz-Spielrunden mit frischen, unvorbereiteten Mitspielenden ausprobieren: Bei bestem Wetter im Innenhof der Burg Linn, einem ziemlich idealen Aufenthaltsort, sollte in Krefeld einmal die Zombie-Apokalypse ausbrechen.

Am Samstag hatten wir durch doppelte Listenführung acht Spielende in der Runde. Dennoch hatten alle Charaktere ihren Anteil daran, ein leckeres Mahl an einem Lagerfeuer zuzubereiten, gegen eine Horde Zombies zu kämpfen und dann all ihre Fähigkeiten zu bündeln, um noch rechtzeitig vor den Zombies zu fliehen. Nicht ohne, dass ihre abschließende Flucht in einem alten Volvo von einem explodierenden Treibstofftank erhellt wurde. Fazit der Runde: Viel Spaß mit Zombies und cineastische Effekte.

Die Gruppe am Sonntag war die erste Runde (unsere Online-Runden eingeschlossen), der es gelang, einen kleinen Bereich ihrer zur vermeintlich sicheren Festung ausgebauten Wohnstätte vor der Zombie-Horde zu retten. Die Charaktere drängten gemeinsam die Zombies zurück und sprengten alle Zugänge oder verriegelten diese. Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit durfte daher der Moralwert der Gruppe kräftig steigen. Ob sie auch die kommenden Tage überlebt hätten? Wir wissen es nicht.

Die Notizen für die Regel-Redaktion waren tatsächlich überschaubar. Doch es hat uns unglaublich viel Freude bereitet, die Demorunden mit euch zu spielen. Daher bieten wir das gleiche Abenteuer auf weiteren Präsenzveranstaltungen in 2022 an:

  • Sonntag, 2. Oktober 2022 auf der SparrenCon in Bielefeld
  • 19. und 20. November 2022 auf der DreieichCon in Dreieich

Im nächsten Jahr werden wir auch längere Runden auf Präsenzveranstaltungen spielen. Dann dürft ihr ganz tief eintauchen in die deutsche Zombie-Apokalypse.

Bis dahin, haltet euch vor Maden fern,

euer ZZG-Team