zzg_logo_rsp

News

Newsletter 1/2023

Liebe Zombienostalgiefans,
wir haben 2019 eingefroren und als Zombie wiederbelebt. Wollt ihr mehr wissen? In der Spielwelt der Zombie Zone Germany (ZZG) war 2022 das dritte Jahr der Zombieapokalypse. Als Redaktionsteam haben wir 2022 genutzt, uns zu überlegen, wie eine Rollenspiel-Kampagne aussehen sollte, die 2019er-Flair und Lokalkolorit mit einer spannenden Story rund um eine deutsche Kleinstadt mischt. Mit Zombies als Grundzutat natürlich.

2022 hatten wir viel Spaß auf Conventions wie der KrähenFee, der Sparrencon, der DreieichCon und der Comic Con Stuttgart. Wir haben unermüdlich erklärt, was wir mit den Zombies und den zwanzigseitigen Würfeln vorhaben. Wer nicht mit uns auf einer Convention plaudern konnte, kann sich im Kopfkinocast von David Grashoff anhören, wie ihm Caro und Oliver aus dem ZZG-Team Anekdoten und Hintergründe zum ZZG-Rollenspiel erzählen:

https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/RPG-Talk-Zombie-Zone-Germany-e1quai1

Außerdem haben wir mit den Spielrunden auf Conventions und auf Discord unser Regelwerk getestet und daran gefeilt. Das gießen wir aktuell in eine neue Form, die dann bis zur Veröffentlichung nur noch wenige Änderungen erfahren soll. Eine klassische Beta-Version. (Von den Problemen mit der Open Game License (OGL) sind wir nicht betroffen, da wir ein von Grund auf eigenes Zombie-Regelwerk gebaut haben. Wir beobachten aber mit Interesse die Entwicklung der Open RPG Creative License (ORC) im deutschsprachigen Raum)

Mit der Beta des Regelwerks werden wir in diesem Jahr wieder viele Messen und Conventions besuchen. Wir beginnen mit der Leipziger Buchmesse im April 2023. Es folgt die MetropolCon in Berlin. FeenCon, KrähenFee und DreieichCon sind bereits fest eingeplant. Außerdem werdet ihr mit uns kleine und große Spielrunden online via Discord spielen können. Wie und wo diese offenen Runden stattfinden, werden wir euch in einem der nächsten Newsletter berichten. Vorher müssen wir das Regelwerk überarbeitet und die Abenteuer ausgewählt haben. Vielleicht gibt es bis April ein paar neue Kurzabenteuer und auch ein kleines Solo-Abenteuer (so etwas wie eine Visual Novel, nur ohne Visual). Es bleibt viel zu tun. Die Zombies schlafen nicht.

Bis dahin, haltet euch vor Maden fern,
euer ZZG-Team