zzg_logo_rsp

News

Newsletter 04.02.2022: Regeln, Vor- und Nachteile, Eigenschaften

Hallo zusammen,

heute geht es doch noch einmal um das Thema Regeln. Genauer gesagt: Um die Vor- und Nachteile. Die haben wir in der letzten Teamsitzung kurzerhand abgeschafft. Surprise!!!!

Das war´s für heute, danke fürs Zuhören, bis in zwei Wochen, euer ZZG-Team.

So. Und jetzt Spaß beiseite: Natürlich werden wir, wie so viele bewährte Rollenspiele auch, ein entsprechendes System entwickeln. Gleichzeitig möchten wir eigene Wege beschreiten.

Unser Hauptanliegen ist: Die Vermeidung von Framing, Zuschreibungen sowie negativen Klischees. Das passiert im Alltag noch oft genug, das möchten wir nicht bedienen.

Also, wie gehen wir es an? Wir entwickeln ein System von Eigenschaften.

Nehmen wir mal das Beispiel „attraktives Äußeres“. Da sind wir natürlich schon beim ersten Klischee, aber seien wir ehrlich: Viele von uns sind sicher schon mal der Versuchung erlegen, einem Charakter genau diese Eigenschaft zu verpassen, oder?

Vorteile, nur weil man in der Gen-Lotterie gewonnen hat? Klar. Zum Beispiel im Umgang mit vom Charakter bevorzugten Geschlecht(ern). Gute Chancen beim Flirten? Schon. Vorteile bei Verhandlungen? Auch.

Aber: Jede Medaille hat auch eine Kehrseite. Ein besonders hübscher Charakter hat vielleicht einen Bonus bei den oben genannten Punkten. Aber: Er / sie fällt auch besonders auf. Das kann einem nervige Verehrer*innen bescheren (nicht gut), man wird bei Verhandlungen ständig vorgeschickt (anstrengend) und sich mal unauffällig unter die Leute mischen (Stichwort: Spionage) kann auch schwierig werden, wenn sich jeder an „den Hübschen“ oder „die Schönheit“ erinnert.

Fazit: Jede Eigenschaft hat Vor- und Nachteile. Spiel ist, was ihr draus macht, bzw. eure Spielleitung.

So, das war es jetzt wirklich für heute, bis bald, euer ZZG-Team

P.S. Da wir alle auch Autor*innen sind, haben wir unser System spontan mal an unseren Figuren aus den Geschichten getestet. Die Ergebnisse waren lustig und nicht jede Figur scheint fürs Überleben geschaffen. Aber genau das ist der Punkt: Wir wollen es bunt, divers und realistisch! Und, na ja, Sterben gehört auch dazu, schließlich heißt es Zombie Zone. 😉