zzg_logo_rsp

News

Newsletter 02.04.2022: Thema Plot

Hallo zusammen,

heute geht es um das Thema „Plot“.

Ja, genau, da haben wir uns jetzt nämlich dran gesetzt. Und zugegeben: Diesen Schritt haben wir möglicherweise ein wenig hinausgezögert. Weil: Es ist der Übergang in ein anderes Arbeiten.

Das mit dem Regelwerk ist ja – aufs Einfachste heruntergebrochen – relativ simpel. Man hat eine Problemstellung und braucht eine Lösung. Okay, im Fall einer Rollenspieladaption gibt es eine Menge erforderlicher Lösungen und oft auch eine Menge Optionen, wie sich das Ganze am besten umsetzen lässt – deswegen hat das Basteln des Regelwerks ein knappes Jahr gedauert. Und ja, es ist sicherlich eine Never Ending Story, weil wir IMMER noch etwas finden werden, was man detaillierter, besser „schöner“ ausführen kann.

Genau deswegen  haben wir uns da jetzt bewusst von unseren Listen losgerissen, neue Segel gesetzt und nehmen Kurs auf die Handlungselemente.

Die Arbeit an unserem Wiki war dafür eine enorm hilfreiche Vorarbeit.  Denn die Handlung muss nicht nur Spaß machen, sondern auch stimmig und in sich geschlossen sein.

Wir haben nun mit den Ereignissen in den Büchern eine Timeline erstellt. Fragestellung: Was passiert? Wo passiert es? Wann passiert es? Und vor allem: Welche Auswirkungen hat das jeweilige Ereignis auf das Gesamtkonzept ZZG?

Wenn eine bestimmte Fabrik in Hamburg niedergebrannt ist – können wir die intakte Fabrik schlecht als Setting verwenden  – wohl aber die Ruinen. Wenn ein bestimmtes Areal geflutet wurde – dann kommt man da nur noch per Boot durch. Logisch.

Die Frage ist natürlich auch: Wie weit müssen wir in die Zukunft planen? Wie viel Mut zur Lücke dürfen wir haben und wie viele „Lücken“ halten wir aus?

Die gute Nachricht ist: Einen ersten Plotentwurf gibt es bereits. Den hatten wir schon lange in der Schublade. Sehr rudimentär, sehr wenig ausgearbeitet – aber er gefällt uns immer noch. Also: Damit können wir arbeiten. Werden wir auch. Ihr hört von uns.

 

Bis bald, euer ZZG-Team